Über den Autor

Bernd Rausch ist literarisch und als Autor von Sachbücher tätig. Künstlerisch wichtig sind ihm seine Projekte und Ausstellungen „Menschheitsverbrechen“ und "Frankfurt-Auschwitz“, und die im web dargestellte Tagebuchauseinandersetzung“ über die Kriegsverbrecherdynastie der Röchlings. Er arbeitet an einer umfassenden Ausstellung, welche die überwiegend abstrakten und verfremdeten Darstellungen der Ausstellung Menschheitsverbrechen mit dem realen Kosmos des Weltkulturerbe Völklinger Hütte verbinden, jenem Ort an dem der Nazi-Kriegsverbrecher Hermann Röchling führend tätig war.

Bernd Rausch ist gemeinsam mit Joachim P. Schmitt Autor der vier Bücher der Big Trouble Trilogie. Zusammen mit Reinhard Klimmt, dem ehemaligen Präsidenten des 1. FC Saarbrücken, und Joachim P. Schmitt veröffentlichte er das Buch "Fußball Liebe – Saarländische Fußballgeschichten". Bereits 1989 schrieb er mit Joachim Brenner das Buch „Tatort Nassauerstraße. 13“. Am Beispiel des Saarbrücker Szene Viertels haben die beiden beispielhaft dargelegt, wie eine städtische Administration durch Gentrifizierung einen quicklebendigen Stadtteil auf die Knie zwingt. Die Bücher der Big Trouble Triologie: Buch 4 (2019): "Blaue Liebe - Wohin des Weges, Saarbrücken?" - Buch 3 „Die Schönheit des Viertels“ - Buch 2 Tolldreiste Geschichten“ - Buch 1 „Streifzüge durch einen berühmten Stadtteil mit den Tollen und den Vollen“.

2017 und 2018 hat Rausch zwei Bücher vorgelegt, die sich mit dem Röchling Konzern und dem Weltkulturerbe Völklingen auseinandersetzen. Ein Schwerpunkt der Bücher sind die von den Röchlings begangenen Nazi-Verbrechen und ihre bis heute geleugnete Schuld. Die Bücher: „100 Jahre Röchling - Ausbeutung Raub, Kriegsverbrechen“ und "Weltkulturerbe Völklinger Hütte - Das Erbe der Röchlings".

Lange Jahre, drei Jahrzehnte, war er Redakteur und Herausgeber mehrerer Stadt- und Szenemagazine: „Blaue Liebe“, „Voyeur“, „Stadtzeitung Saarbrücken“ etc. Das Magazin „Saarhexe“ (1979 bis 1985) war ihm von allen das Liebste.

Weitere Infos zu Rauschs Büchern: https://literaturland-saar.de/personen/bern-rausch/

Saarbrücken, Juni 2020

Aus "Die Bombe, die uns töten sollte" - Seite 198, 199
Zurück
Siehe auch: "literaturland"
Rausch Art - The Exhibition platform of humanity
.