So einfach geht Zensur im Saarland
Der Saarländische Rundfunk (SR)


Das Saarland ist bekannt als das Land der kurzen Wege. Da braucht es nicht mehr als eine Handvoll Leute und zwei, drei Telefonate oder Mails, um unliebsame Meinungen zu zensieren. So lässt sich erklären, warum der SR in seinen 3 Programmen kein Sterbenswörtchen über das antifaschistische Buch "Weltkulturerbe Völklinger Hütte - Das Erbe der Röchlings" verlor, obwohl er umfassend informiert war. Verantwortlich für die radikale Zensur ist auch der SR-Landespolitik Chef Michael Thieser, der gerne ein progressives Image pflegt.

Dies hat sicherlich auch damit zu tun, dass das Buch klare antifaschistische Positionen vertritt und die Intendanten der ersten Jahre nach Ende der nationalsozialistischen Barbarei antidemokratischen Strukturen verhaftet blieben. Noch heute halten die Verantwortlichen im Saarländischen Rundfunk dem verurteilten Nazikriegsverbrecher Hermann Röchling die Treue. Die internen Machenschaften der Rundfunkverantwortlichen sind auch Gegenstand des Buches "Weltkulturerbe Völklinger Hütte - Das Erbe der Röchlings".

Ein Beispiel aus dem Buch: Meinrad Maria Grewenig, der Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte ist ebenso Mitglied der Organisation der Grabesritter (klerikal faschistische Organisation) wie Dr. Hubert Rohde, der von 1978 bis 1988 Intendant des Saarländischen Rundfunks war. Rohde ist sowohl Großkreuzritter als auch Träger des Saarländischen Verdienstordens. Andere, auch im Saarland agierende Grabesritter waren Franz von Papen, der Totengräber der Weimarer Republik, der Großkreuzritter oder Ritter erster Klasse des Ordens der Grabesritter Curt Arthur Alfred Freiherr von Salmuth, verheiratet mit Alwine Röchling.

Die Mitglieder des Ordens unterstützten Hitler und Mussolini bei ihren Verbrechen gegen die Menschheit. Die Grabesritter waren aktiv daran beteiligt, ehemalige Nazi-Größen aus dem Land zu schleusen. So wurde auch Klaus Barbie, der als Kind zeitweise im Elternhaus seines Vaters im saarländischen Merzig lebte, und einer jener Massenmörder war, der wie Eichmann und Mengele die Barbarei des Menschheitsverbrechens als Person symbolisiert, von Grabesrittern über die sogenannte Rattenlinie des Vatikan ins Ausland geschafft.

Noch immer kämpfen die Grabesritter unter dem Slogan: „Solange wir leben, kämpfen wir, solange wir kämpfen, ist es ein Zeichen, dass wir nicht unterlegen sind und der gute Geist in uns wohnt. Und wenn dich der Tod nicht als Sieger antrifft, soll er dich wenigstens als Kämpfer finden.“ (GEBETBUCH GRABESRITTER, MILES CHRISTI)

Zurück

Hauptseite

Zensur im Saarland, das ist wie in Saudiarabien, dem Iran oder der Türkei.

Zensur durch die Saarbrücker Zeitung


Über den Dudelfunk der ARD, als welcher der SR gerne belächelt wird, hat Roland Lattwein in saarlandinside einen interessanten Hintergrundbericht verfasst.
SR: Machtkartell Halberg
Was im SR programmatisch läuft, das bestimmen die Redaktionen, Rundfunk- und Verwaltungsrat. Und dort geben Politiker und Verbandsfunktionäre den Ton an. Über die Machtverhältnisse auf dem Halberg: wo Politik und Rundfunkanstalt sich gegenseitig im Geschäft halten.

Helfen Sie mit, die Zensur meiner Bücher durch die saarländischen Medien zu durchbrechen. Empfehlen Sie die Bücher in Ihrem Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis. Kaufen Sie die Bücher.

"Weltkulturerbe Völklinger Hütte - Das Erbe der Röchlings" 10,90 Euro "100 Jahre Röchling - Ausbeutung, Raub, Kriegsverbrechen" 9,90 Euro

Bei Abnahme von 3 Exemplaren beträgt der Stückpreis 7,90 Euro, ab 5 Bücher kostet das Buch 6,90 Euro. rausch.b@web.de

Überweisen Sie den Betrag an: Bernd Rausch, IBAN:DE23 5905 0101 0290 6008 40, BIC: SAKSDE55XXX, Sparkasse Saarbrücken – Die Bücher werden ab dem 21.10.18 umgehend zugesandt. Die Preise gelten für Lieferadressen in Deutschland.

Im Buchhandel sind die Bücher ebenfalls erhältlich.

Willkür und Zensur im Saarland: Die beiden antifaschistischen Bücher "Weltkulturerbe Völklinger Hütte - Das Erbe der Röchlings" und "100 Jahre Röchling - Ausbeutung, Raub, Kriegsverbrechen" fallen der Zensur im Saarland zum Opfer, denn die beiden Mainstreammedien SR und Saarbrücker Zeitzng (SZ) sind fest entschlossen dem Nazi und Kriegsverbrecher Hermann Röchling die Treue zu halten.