Sachbuch:

Die Bombe, die uns töten sollte - Von Bernd Rausch

202 Seiten, 14,90 €, ISBN 978-3-9819623-2-1

"Das Buch hat die Bomben- und Brandanschläge im Saarland als Ausgangspunkt und zeigt diese im Kontext der rechten Terrornetzwerke in Deutschland seit dem Attentat auf das Münchener Oktoberfest im Jahre 1980. Ausgangspunkt ist der gescheiterte Terrorangriff auf das Wahlkampfbüro der Linke Liste/PDS am 19. November 1990 bei dem der Autor und seine Mitstreiter-innen als Kollateralschäden eingeplant waren. Ein sehr lesenswertes Buch über den geduldeten rechten Terror in Deutschland“


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Buch "Die Bombe, die uns töten sollte" von Bernd Rausch - 202 Seiten, 14,90 €, ISBN 978-3-9819623-2-1
Das Buch können Sie bei mir oder über den Buchhandel bestellen - rausch.b@web.de - Überweisen Sie den Betrag an Bernd Rausch, IBAN:DE23 5905 0101 0290 6008 40, Sparkasse Saarbrücken und ich sende Ihnen umgehend das Buch zu.
Herzlich Bernd Rausch
Herzlich
Bernd Rausch -
Kontakt: rausch.b@web.de

Ausgang
aus taz 21. Mai 2021

30 Jahre nach dem Anschlag wird ermittelt
1990 wird eine Bombe vor der Saarbrücker PDS-Geschäftsstelle gefunden. Jetzt bringt ein Buch den Anschlag erneut auf die Agenda der Staatsanwaltschaft

VON CHRISTOPH SCHMIDT-LUNAU

Die irritierenden Bilder im Kopf, die durchlebten Ängste lassen Bernd Rausch bis heute nicht los. 19. November 1990: Unter einer Treppe vor der Geschäftsstelle der Linken Liste/PDS in Saarbrücken entdecken er und eine damalige Kollegin ein Sprengstoffpaket mit Zeitzünder. Sie waren nur zufällig auf die Bombe aufmerksam geworden, weil an diesem Tag Propagandamaterial aus der Parteizentrale angeliefert wurde. Mit einer Wasserdruckpistole entschärfen herbeigerufene BKA-Spezialisten den Sprengsatz. Der Zünder war auf einen Zeitpunkt eingestellt, an dem die Bombe wohl mehr als zwei Dutzend GenossInnen getroffen hätte.

Jedes noch so kleine Detail hat der heute 69-jährige Rausch noch präsent: „Wir hatten Todesangst“, sagt er der taz. Damals ermittelten die Strafverfolgungsbehörden offenbar halbherzig. Ein Polizeibeamter streute sogar das Gerücht, die PDS habe den Anschlag selbst inszeniert, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Die Akten wurden nach einem Jahr geschlossen.
Jetzt liegen sie erneut auf dem Tisch, dank Rauschs Beharrlichkeit. Vergangenen Oktober, kurz vor dem 30. Jahrestag des Anschlags, nahm die Staatsanwaltschaft Saarbrücken die Ermittlungen erneut auf. Anlass war das Buch „Die Bombe, die uns töten sollte“, in dem Rausch die Tat und die nachlässigen Ermittlungen ausführlich dokumentierte. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun wegen versuchten Mordes, kann jedoch noch keine neuen Erfolge vermelden. „Die Ermittlungen dauern an“, teilte sie der taz mit.
Dass die Staatsanwaltschaft bei ihm für die Ermittlungen sogar Unterlagen anfordern musste, ist für Rausch Beleg für die lasche Vorgehensweise im ersten Anlauf. Offensichtlich war damals kein Todesermittlungsverfahren eingeleitet worden, denn die Behörden konnten jetzt weder auf eigene Akten noch Asservate zurückgreifen. Vernichtet wegen Frist­ablauf, vermutete die Staatsanwaltschaft bei der Anhörung im Innenausschuss des saarländischen Landtags im Oktober letzten Jahres. Wäre wegen Mordversuchs ermittelt worden, müssten die Unterlagen noch aufzufinden sein. Die Staatsanwaltschaft muss nun auf die Unterlagen zugreifen, die Rausch in seiner Publikation auflistete. Dazu wurde er zuletzt im März ausführlich befragt.

Eigene Unterlagen wurden vernichtet. Staatsanwaltschaft greift auf Rauschs Unterlagen zurück


Der Buchautor und Mediendesigner im Ruhestand stellt den versuchten Bombenanschlag gegen ihn und seine GenossInnen in eine Reihe mit zahlreichen mutmaßlich rassistisch motivierten Brandanschlägen auf Unterkünfte von Migranten und Asylbewerber, die im Saarland in den 90er Jahren offenbar Angst und Schrecken verbreiten sollten.
Der folgenreichste traf im August 1991 eine Unterkunft in Saarlouis. Unbekannte hatten einen Brandsatz im Treppenhaus eines Wohnheims gezündet. Zwei junge Männer aus Nigeria wurden verletzt, als sie sich mit einem Sprung aus dem Fenster retten konnten. Der 27-jährige Samuel Yeboah versuchte durchs brennende Treppenhaus ins Freie zu kommen. Noch auf dem Weg ins Krankenhaus erlag er seinen schweren Verletzungen.
Auch in diesem Fall gibt es offenbar endlich eine Spur. Auf Anordnung des Generalbundesanwalts durchsuchte die Polizei im Januar die Wohnung eines tatverdächtigen 49-Jährigen. Für einen Haftbefehl gebe es bislang keine hinreichenden Beweise, teilte die Bundesanwaltschaft der taz mit: „die Ermittlungen dauern an“. Zu einem möglichen Zusammenhang mit dem Saarbrücker Bombenanschlag mochte weder die Behörde in Saarbrücken noch die in Karlsruhe Stellung beziehen.


Für Rausch, der sich selbst als Ökosozialisten bezeichnet, sind das erste Erfolge in einem „langen, einsamen Kampf“. Er hat in all den Jahren nicht locker gelassen. Nachdem der Nagelbombenanschlag in Köln 2004 Jahre später dem rechtsterroristischen NSU zugerechnet werden konnte, habe er die Bundesanwaltschaft aufgefordert, den Kölner Sprengsatz mit dem aus Saarbrücken zu vergleichen, „ebenfalls ein Selbstsubstrat“. Vergeblich.
Im Saarland gab es nicht nur die Brandanschläge und die Bombe. Da war auch der Anschlag auf die geplante Ausstellung „Vernichtungskrieg. Verbrechen der Wehrmacht“ in Saarbrücken im März 1999. Auch dieser Anschlag wurde nicht aufgeklärt.
PolitikerInnen der saarländischen CDU hätten dagegen lieber gegen die angebliche Beschmutzung des Andenkens an die deutschen Soldaten demonstriert, erinnert sich Rausch. Auch die Hinweise, dass das NSU-Trio im Saarland unterwegs war, seien im Dunkeln geblieben. Nach Rauschs Überzeugung passt das alles zu dem, was er „saarländische Verhältnisse“ nennt: Nach der Angliederung des Landes an die Bundesrepublik seien die Verstrickung führender saarländischer Politiker in das Nazi-Regime systematisch verleugnet worden, hinter einer „Mauer des Verschweigens“, wie er sagt.