Nachts, wenn Taxi-Leo seine Fahrten durchs Viertel macht, Murat seinen Kebab serviert, dann leuchtet "Die Schönheit des Viertels" in den Schaufenstern vor Murats Lagerraum, direkt neben dem Peace Kebab in der Nauwieserstraße im Nauwieser Viertel in Saarbrücken. Die Kunstinstallation der Big Trouble Autoren (Schmitt & Rausch), zu der Rausch die Bilder entworfen hat, unterliegt im dortigen Licht Täuschungen und Illusionen.. Nur die Besucherin und der Besucher vor Ort können sich ein Bild vom Doppelcharakter des Kunstwerks machen. Die Installation entfaltet ihre Wirkung am Abend und in der Nacht im künstlichen Licht, täglich zu sehen ab Einbruch der Dunkelheit bis Murat die Neonbeleuchtung ausschaltet und das ist unterschiedlich, weil abhängig von der Kundschaft in seinem Kebab-Lokal.

Interviewer: Frau Dr. Eva. Herrlich, Sie sind ja auch Kunstexpertin. Wie erklären Sie sich, dass es selbst den besten Fotografen der Stadt nicht gelungen ist ein ausdrucksstarkes Bild von der Kunstinstallation zu machen?

Frau Dr. Eva Herrlich: Das ist ganz simpel, was nicht ist, kann auch nicht abgelichtet werden.

Interviewer: Ja, aber das Kunstwerk befindet sich zweifellos neben dem Peace Kebab, ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehen.

Frau Dr. Eva Herrlich: Ja und nein. Sie haben es gesehen und doch nicht gesehen.

Interviewer: Ehrlich gesagt, im Moment verstehe ich nur Bahnhof

Frau Dr. Eva Herrlich: Das ist ganz simpel. Das was ist, ist auf den Fotos mehr oder weniger abgebildet. Das was Sie sehen, ist dialektisch betrachtet ein Zusammenspiel Ihrer Sehkraft und Ihrer gedanklichen Verarbeitung des Gesehenen. Ihr Gehirn fügt Konstruktionen hinzu und erst dann sehen Sie, was Sie sehen, weil das was Sie sehen gar nicht vorhanden ist. Sie schauen so als würde ich Ihnen einen Knopf an die Backe nähen wollen. Tue ich aber nicht, nehmen Sie einen Fotoapparat oder knipsen Sie mit dem Handy und Sie werden sehen, dass das was Sie glaubten zu sehen nicht auf dem Foto ist, jede Wette.


Big Trouble päsentiert Voyeur Cup 2014

A
u
s
g
a
n
g