Zurück

 

 

 

„Big Trouble im Viertel - Das Buch - Tolldreiste Geschichten die das Leben schrieb und die Autoren Joachim puma Schmitt und Bernd Rausch. Die freie Autorin Dr. Eva Herrlich ist begeistert von dem neusten Roman der Autoren Schmitt & Rausch.

Ein Beitrag von Dr. Eva Herrlich

Wie Sylvester, Ostern und Weihnachten in einem Augenblick. Ein Strauß Feuerwerk abfeuern, ein schönes Geschenk bekommen und Eier verstecken für die Kleinen.“ Auch der erste Roman der Nauwieser Trilogie „Big Trouble – Streifzüge durch einen berühmten Stadtteil mit den Tollen und den Vollen“ hatte was, viel Spirit und Charme. Doch der jetzt im November 2012 erschienene 2. Roman der Nauwieser Trilogie ist ein „Urknall“ (Saarkurier), eine zweite Zündung einer Trägerrakete oder wie eine Frau neben mir an der Theke bei der Lesung im Kurze Eck sagte: Die beiden haben sich ganz schön gemausert, sind aus den Kinderschuhen rausgewachsen und haben sich aufgemacht in die große weite Welt. Das knallt ganz heftig, was die da abziehen, nur geil und lustig. Der Redakteur der Saarbrücker Zeitung, Martin Rolshausen, spricht von "Viertelpoeten" und von "Viertel-Profis", die „gerade mit ihrem zweiten 'Big Trouble im Viertel'-Büchlein fertig geworden“ sind.

Acht Episoden vereinigt der Roman. Vom Leiden an der romantischen Liebe mit Songs von der Romanfigur Nashville, vom Bliesen und Blasen in Bliesmengen und Bolchen, von einer wundervollen Fußball-Liebe, von einem Rassisten, der sich in eine dunkelhäutige Frau verliebt und elend zu Grunde geht. Zudem ist der Attentatsversuch in Saarbrücken auf die Linke-Liste/PDS in „Der einzige Zeuge“ zur Story verarbeitet worden. Die Splatter-Horror-Geschichte, die sich auf besondere Weise mit den Grausamkeiten der kapitalistischen Wirklichkeit in dieser Zeit befasst, ist famos. In einer Hommage an die Viertel-Kneipenwelt zeigen die Autoren offen und klar wie sehr sie ihr Viertel mögen. Das Buch enthält viele schöne Illustrationen und fünf Songs übers Leben. Das Buch ist ein Knaller in jeder Hinsicht. Lesungen wie die am 18.11.2012 im Kur Eck gehören zu den Highlights im Viertel. Die nächste Lesungen sin am 19.12.2012 im Bingert in der Nauwieser Straße und am 25.01. 2013 19:00 Nassauerstr. 13 - Awo Stadtcafé.

Das Gute und wirklich Schöne im Buch ist, dass das Viertel, über das die beiden schreiben auch in Hamburg, Berlin oder New York sein könnte. Ich komme aus Berlin und habe viele Jahre dort verbracht und beim Lesen der Geschichten fühlte ich mich auch wie auf einer Zeitreise durch meinen Kiez in Berlin. Jede gute Stadt braucht ein Viertel, eine Projektionsfläche für das Wahre und das Gute.


Zur weiteren Lektüre empfehle ich Ihnen das Grußwort der Oberbürgermeisterin der Stadt Saarbrücken, Charlotte Britz, das zugleich ein Vorwort ist. http://www.ausstellung-rausch.de/Bilder/Nauwieser_Viertel/Big_Trouble/Presse_2.htm

Buchbestellung Band 2
Sie möchten "Big Trouble - Das Buch - Tolldreiste Geschichten aus dem Viertel" kaufen? 160 Seiten (A6). Überweisen Sie bitte den Betrag (7,90 Euro) auf das Konto: Verein zur Förderung u. Verbreitung von Kultur , Kto: 90014853, BLZ: 590 501 01, Sparkasse Saarbrücken. Mailen Sie uns, habe Geld für Buch 2 überwiesen, an takt@takt.de . Sie erhalten umgehend Big Trouble, Buch 2 zugesandt.

Verkaufsstellen im Nauwieser Viertel
1 Buchladen
2 Bingert (Kneipe)
3 Fleur (Kneipe)
4 Valente Friseur
5 Konkrete Utopie
6 Leseecke - AWO
7 Peace-Kebab
8 Katja, Friseurin
9 Eiscafe - Am Kinderspielplatz
10 Nilles
11 Kurze Eck
12 Bäckerei Lagaly

13 Kawumm - St. Joh. Markt
14 Glühwürmchen

 

Die Premiere Big Trouble, Buch 2 war Sonntag, 18.11.2012, 20:00 Uhr im Kurze Eck in Saarbrücken. Ein Highlight der Spitzenklasse mit den Autoren Bernd Rausch und Joachim puma Schmitt sowie Lectrice Nelia Dorscheid, den MusikerInnen der Band : "Last Order" - Handmade Folk Music und Ralf Peter (Counter Tenor) und Stefan und Andreas vom Kurze Eck und den sehr verehrten Gästen.