zurück
KOLZO

Einblick in „Der einzige Zeuge“, eine Geschichte die den versuchten Bombenanschlag auf das Wahlkampfbüro der PDS in der Saarbrücker Innenstadt zum Thema hat (aus Big Trouble - Das Buch - Bd 2)

Es war spät geworden. Müde schloss Roman, der Barkeeper der Saarbrücker Contrex Bar, die Hoteltüre ab, um sich auf den Heimweg zu machen, als er über die niedrige Türschwelle stolperte, ins Straucheln geriet und beinahe auf die Fahrbahn der Dudweilerstraße gestürzt wäre. “Meine Güte, Du bist schon wieder ein wenig betüdelt“, dachte er, als just im gleichen Moment ein grauweißer Lieferwagen an ihm vorbeibrauste. “Gerade noch mal Glück gehabt“, dachte Roman und sagte leise fluchend: Scheißkarre!” Roman, der vor Kurzem sein Studium der Volkswirtschaftslehre abgebrochen hatte, war gar nicht gut auf sich selbst zu sprechen und blickte nun böse dem Auto nach, das überaus hastig und ohne zu blinken oder gar zu bremsen links in die Beethovenstraße abbog. Der Barkeeper kratzte sich am Kopf. „Das machen die ja sonst nie. Ist gar nicht ihre normale Route“, überlegte er noch kurz, bevor er heimwärts ins Nauwieser Viertel wankte, .... Drinnen im Lieferwagen stieß nun Hermann, der früher einmal Kraftfahrer war und heute diesen Lieferwagen für Presseerzeugnisse fuhr, grobe Flüche aus. „So eine verdammte Kanakenkacke“, fluchte er, „jetzt hat der Kerl da auf der Straße gesehen, wohin wir fahren. So ein Elend ist das.“

Sein Beifahrer musterte ihn kühl und entgegnete: „Mach Dir nicht ins Hemd. Der Typ war doch sturzbesoffen. Du hast doch gesehen, wie er wankte und fast gefallen wäre. Der wird sich morgen früh an nichts mehr erinnern.“ Hermann fuhr nun langsam weiter und überquerte vorsichtig die Sulzbachstraße. Seine Augen flackerten nervös auf der Suche nach etwaigen Zeugen. Aber es war wie erwartet ruhig in dieser nieselverregneten, garstigen Novembernacht. Den Zeitpunkt hatte Karl, sein Beifahrer, gut gewählt. Um diese Zeit, es war kurz vor vier Uhr, verkehr-en hier keine Nachtgestalten mehr, und die Arbeiter der Frühschicht waren noch nicht unterwegs. Er fuhr leise an der Sparda Bank vorbei und stoppte den Wagen mitten auf der Straße vor dem Haus neben dem Pfandleiher. Hermann starrte vor sich über die Straße. Sein Blick fiel auf das Polizeirevier in der Karcherstraße, das sich noch keine hundert Meter vor ihm befand. Das Transparent der Polizei leuchtete grün und warf das kalte Licht über die Einsatzwagen hinweg auf die nasse Straße. Es leuchtete fast bis zu ihnen hin. Doch nichts regte sich da vorne. Im Rückspiegel sah er ,,,,,,.

In der Hand hielt er ein mit Banderolen gut verschnürtes Paket. Einem
eventuell schlaflosen Nachbarn bot sich ein harmloses Bild. Zwei arbeitsame Männer, die Zeitungen und Zeitschriften ausfahren, sie bei Abonnenten abladen. Karl ging ans Heck und öffnete die Hintertür. Darin saß, inmitten von Bild, Spiegel, Hörzu, Kicker, Schöner Wohnen, ein dritter Mann, der ein Päckchen ganz anderer Art krampfhaft auf seinen Knien festhielt. ....
Der dritte Mann wusste ja, was er Filigranes geschweißt und zusammengebaut hatte. Er wusste, es war gute Arbeit und es würde seine Wirkung entfalten. Er zitterte leicht. “Gib schon her, das Ding. Du hältst das Paket ja fest wie ein Klammeraffe sein Junges”, schnauzte Karl ihn nun an. “Gib mir das Ding“, fuhr Karl fort, “es muss schnell gehen, wir sind ja jetzt vor Ort.” Karl knallte das Zeitungsbündel in seiner Hand auf die Ladefläche und riss dem dritten Mann das Paket mit dem todbringenden Inhalt aus den Händen und verstaute es mit wenigen Hand-griffen fachgerecht, wie geübt, im Hohlraum der Eingangstreppe. ......


Die Geschichte "Der einzige Zeuge" ist eine von
acht Storys die in dem Buch. enthalten sind
Das Buch hat 164 Seiten und einen Preis von
7,90 Euro und ist erhältlich:

Verkaufsstellen im Nauwieser Viertel

1 Buchladen
2 Bingert (Kneipe)
3 Fleur (Kneipe)
4 Valente (Friseur)
5 Konkrete Utopie
6 Leseecke - AWO
7 Peace-Kebab
8 Katja, Friseurin
9 Eiscafe - Am Kinderspielplatz
10 Nilles (Kneipe)
11 Kurze Eck (Kneipe)
12 Bäckerei Lagaly
13 Bar Zentral (Kneipe)
14 Futon (+)

15 Kawumm - St. Johanner Markt
16 Glühwürmchen (Knepe) - St. Joh. Markt

Das Buch ist im Saarbrücker Blattlaus
Verlag erschienen.
Seitenanzahl 164
Format 10,5 x 14,8 cm
Erscheinungsjahr 2012
Bindungsart Softcover
ISBN 3-930771-83-7