Unterwegs im Chinesenvirtel mit den Tollen und den Vollen

 

 

 
 
 
 
 
Eingang ...Hauptseite . ....Voyeur Cup 2011 ...............Voyeur Cup, das Fußballturnier das aus dem Nauwieser Viertel kommt

Big Trouble im Nauwieser Viertel - Streifzüge durch einen berühmten Stadtteil mit den Tollen und den Vollen.
128 Seiten (A6) 6,90 Euro incl. Porto

Das Buch ist ab dem 28.9.2011 im Buchladen und im Bingert im Nauwieser Viertel und bei den Autoren erhältlich.

Kontakt

Bestellungen erlangen dann ihre Gültigkeit, wenn der Betrag auf unserem Konto eingegangen ist: Verein zur Förderung u. Verbreitung von Kultur..., KtoNr.: 0090014853, BLZ: 590 501 01, Sparkasse Saarbrücken.

Joachim Schmitt, Bernd Rausch

Die Buchvorstellung "Big Trouble im Nauwieser Viertel am 29.9. 2011 Gasthaus Bingert war ein gr0ßer Erfolg.

Mein neues Buch, zusammen geschrieben mit meinem Freund Bernd Rausch ist voller Slapstick. Wir behandeln einige Arten von euren Ekstasen. Dazu Räusche und Gebräuche
im Jetzt, im Morgen und auch von früher.

Die Oberbürgermeisterin der Stadt Saarbrücken Charlotte Britz schreibt in
ihrem Grußwort zum Buch „BIG TROUBLE im Nauwieser Viertel - Streifzüge
durch einen berühmten Stadtteil mit den Tollen und den Vollen“.

„Liebe Freundinnen und Freunde des gedruckten Wortes. Saarbrücken hat eine
sehr lebendige Literaturszene. ... Wer immer schon wissen wollte, warum
das Nauwieserviertel auch Chinesenviertel genannt wird oder was den Reiz
des alternativen Fußballturniers Voyeur Cup ausmacht, wird mit erhellenden
Geschichten konfrontiert. Ein anderer Schwerpunkt der Erzählungen umkreist
die Kneipenwelt und das Seemannsgarn, das darin gesponnen wird. Vom Maler
Otto Lackemacher über den Bingert Wirt Jupp bis zu Kai Po, dem Chinesen
und dem DJ Juri begegnen sie vielen skurrilen Gestalten aus den letzten 35
Jahren. Als Oberbürgermeisterin der Stadt Saarbrücken freue ich mich
dieses schräge, witzige und satirische Stück Literatur willkommen zu heißen“.

*Als Gast Nelia Dorscheid

Joachim puma Schmitt

Lesetip

Hubert im Wunderland - Wolfgang Brenners Buch erscheint im Herbst 2011 im Conte Verlag

Wolfgang Brenner
Hubert im Wunderland
Vom Saargebiet ins rote Moskau

Die Story klingt so unglaublich, als wäre sie erfunden. Die Schriftstellerin Maria Osten und der russische Journalist Michail Kolzow entdecken Hubert L'Hoste aus Oberlinxweiler an der Saar als Popstar: Der Junge aus einer kommunistisch orientierten Familie wird im Oktober 1933 vom Saargebiet nach Moskau gebracht, als Vorzeigepionier im Kampf gegen den Faschismus. Sein Beispiel soll belegen, wie gut es dem Sowjetmenschen geht, wo doch in Huberts Heimat, dem Saargebiet unter Völkerbundherrschaft der Abstimmungskampf tobt, während die Faschisten im Deutschen Reich für Furcht und Elend sorgen. Aber Huberts Stern sinkt mit den Moskauer Prozessen, seine Pflegeeltern Osten und Kolzow werden erschossen. Zehn Jahre muss Hubert in Lagern verbringen. Er stirbt 1959 mit nur 35 Jahren, ohne seine Heimat wiedergesehen zu haben.
Wolfgang Brenner erzählt die bewegende Geschichte, wie ein Individuum unter die Räder der großen Ideologien gerät und zugrunde geht. Er hat umfangreiches Material ausgewertet und lässt Zeitgeschichte lebendig werden.