Eingang

Hauptseite

 

Tagebuch “Die Röchlings und die Völklinger Hütte”

Tag 42– 24. Dezember 2014

 

Die Völklinger Hütte 1918 – 1949

Am 24. und 25.12.2014 ist das Weltkulturerbe Völklinger Hütte wegen Weihnachten geschlossen.

Wie verbrachten die Verschleppten und zur Zwangsarbeit gezwungenen Menschen im röchlingeigenen Arbeitslager, das auch Konzentrationslager war, Weihnachten? Wie erging es den Zwangsarbeitern in Etzenhofen, in diesen stillen Nächten 1943, 1944? Eine Frage, die der Röchling-Klan anhand historischer Dokumente heute sicherlich beantworten könnte.

Die Röchlings, die heute in Kunststoff machen, nachdem Eisen und Stahl nicht mehr genügend Rendite abwarfen, gründeten Unternehmen, bei denen die Profitrate wieder stimmt und machten dies und das und unter anderem das Folgende:

Hallenpanorama
Die Röchling Lützen SE & Co. KG wurde als hundertprozentige Tochter der damaligen Röchling Haren KG im Jahr 1993 gegründet. Im ersten Jahr wurden 4 Mitarbeiter beschäftigt.

Zu Beginn war die Firma in Lützen in angemieteten Räumen tätig. Aufgabe der neuen Gesellschaft war es, im Markt Ostdeutschland Kunden in allen Bereichen der Investitionsgüterindustrie zu akquirieren. Es wurde das gesamte Röchling-Sortiment als Halbzeug, Zuschnitt oder spanend hergestelltes Fertigteil angeboten.

Aufträge, die nicht selbst realisiert werden konnten, wurden durch Kooperationspartner in der Region oder von der damaligen Röchling
Haren KG bzw. Sustaplast KG in Lahnstein realisiert.

Mit den neu entstehenden Strukturen in der ostdeutschen Industrie ist es
uns gelungen, jährlich ein zweistelliges Wachstum zu erreichen. Von
Anfang an waren wir bemüht, durch Qualitätsarbeit Flexibilität und Liefertreue ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit zu schaffen.

1997 investierte Röchling im Gewerbegebiet in Lützen in eine neue Produktionsstätte. Bei weiterem jährlichen Wachstum wurde die Halle
im Jahr 2001 erweitert und 2006 eine zweite Halle gebaut.

Seit 1997 bilden wir regelmäßig Zerspanungsfacharbeiter aus. Bisher
wurden insgesamt 15 Auszubildende eingestellt, 8 wurden übernommen,
5 weitere befinden sich gegenwärtig (2009) in der Ausbildung.

Heute stellen 54 Mitarbeiter (inklusive Auszubildende) Fertigteile aus Thermoplasten und Duroplasten für den gesamten deutschen und österreichischen Markt her.
… http://roechling-luetzen.de/default.php?action=unternehmen

Völklingen war für die Röchlings wie das alte Hemd, das sich im Altkleidersack wiederfindet bevor es entsorgt wird. Die ehemaligen Röchlingarbeiter und und ihre Familien interessierten die Herren und
Damen der Röchlingdynastie weniger wie das Schwarze unterm
Fingernagel.

< >