Ausstellung: Big Trouble im Chinesenviertel - bis 24.6.2012 Gasth. Bingert, Nauwieser Viertel

Eröffnung im April 2012
Das Fenster ins Viertel
Nauwieserstr. 16, 66111 Saarbrücken

Zur Buch-präsentation

Rundgang im berühmten Nauwieser Viertel

Voyeur Cup 2012




Der Text zur Ausstellungstellungseröffnung im Zusammenhang mit der Veranstaltung Big Trouble im Nauwieser Viertel.

Die Ausstellung

Wort und Bild – Worte zur Ausstellung: „Die

Dialektik oder manchmal verdient etwas eine

Erhöhung, das es so gar nicht gibt." Dies ist der

Titel der Ausstellung und zugleich die Inspiration,

die dieser Veranstaltung zugrunde liegt. Einzelne

Bilder sind zur Verstärkung und intensiven

Visualisierung von Big Trouble im Nauwieser

Viertel und dem Voyeur Cup gedacht. Andere

Bilder gehen darüberhinaus. Einige Bilder zeigen

Menschen, die interessanten Tätigkeiten

nachgehen: Fußball- oder Boulespielen. Die

meisten der heute hier Anwesenden finden sich in

dem Dargestellten wieder, waren dabei oder sind

gar abgebildet. Es wird eine hohe Gemeinsamkeit

aller hergestellt. Das Nauwieser Viertel und die

Menschen, die hier leben, hier gelebt, gegessen

und getrunken haben sind die Basis und die

Avantgarde zugleich. Sie haben das Viertel zu

einem einzigartigen Viertel im Saarland gemacht.

Dies haben wir in unserem Buch „Streifzüge durch

einen berühmten Stadtteil mit den Tollen und den

Vollen“ dargelegt. Das Viertel, ob real oder als

Projektionsfläche, ist der Spirit, aus dem diese

Bilder entstanden. Ich freue mich, dass so viele

gekommen sind und so viele bei diesem

Happening mitmachen. Ich freue mich, dass ich mit

Ede (Stefan Grenner) diese Ausstellung mache.

Edes Karrikaturen in Big Trouble sind spitze.

Danke, Bernd Rausch

Zurück

Zeitenwende?

Schein oder Sein?

Abgesang der Postmoderne?

Viertel Vor!!!


Zu

Roter Rausch

Blauer Rausch

Bunter Rausch

Gelber Rausch

den Texten

des 15.3.2012

im Bingert

Nauwieser Viertel

Bilder: Bernd Rausch

Das Saarbrücker Buch der Bücher zieht um die Welt

Das Fenster ins Viertel - Das Tor zur Welt

Big Trouble im Nauwieser Viertel - Streifzüge durch einen berühmten Stadtteil mit den Tollen und den Vollen wird in über 3000 Sprachen übersetzt – Bibel nur noch auf Rang zwei

Von Claude Michael Jung

„Die ersten Bibelübersetzungen entstanden im Judentum seit 250 v. Chr. noch vor dem Abschluss des Tanach. Ende 2011 gab es 2696 Sprachen, in die die Bibel oder Teile davon übersetzt waren: Gesamtübersetzungen in 471 Sprachen, vollständig übersetzte Neue Testamente in 1223 Sprachen und Teilübersetzungen in weitere 1002 Sprachen. Damit ist die Bibel das am weitesten verbreitete und auch das am häufigsten übersetzte Buch der Welt.“ So ist es bei Wikipedia nachzulesen. Doch das wird sich in den kommenden Monaten ändern. Wie die Autoren Bernd Rausch und Joachim Schmidt am vergangenen Samstag im Saarbrücker Gasthaus Bingert bekannt
gaben, kommt von ihrem Werk „Big Trouble im Nauwieser Viertel“ nicht nur in Kürze die dritte Auflage in deutscher Sprache in den Handel, sondern es erscheinen auch erstmals Ausgaben in französischer, spanischer, englischer und italienischer Sprache. Auch in Kauderwelsch für Texaner, Saarlouiser, Pfälzer und ähnlich klingende außerirdische Dialekte wird die Geschichte des Nauwieser Viertels in Saarbrücken aufgelegt. Die Druckmaschinen im Saarbrücker Blattlaus- Verlag laufen derzeit rund um die Uhr. An sieben Tagen in der Woche wird im Dreischichten-System geackert. Drucker und Helfer können eine saftige Prämie erwarten, so die stolze Verlagsleitung.

Der Volkswagenkonzern wird allen Neufahrzeugen ab sofort eine Ausgabe des Buches der Betriebsanleitung beifügen, um im Pannenfall seine Kunden bei Laune zu halten. Andere Automobilkonzerne aus Japan, China, Frankreich, Italien, Spanien und Korea wollen folgen. Die deutsche Bahn beabsichtigt, das Saarbrücker Buch der Bücher in ihren Regional- und ICE-Zügen auszulegen, zur Überbrückung von Verspätungen, wie es heißt.
Das globalisierungskritische Netzwerk Attac hat weltweit seinen
Mitgliedern empfohlen, das Buch der Bücher zur Vorbereitung auf die
Weltrevolution zu studieren. Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat die beiden Autoren zu einer Lesung vor dem Deutschen Bundestag eingeladen, und um die saarländische Mentalität besser kapieren zu können, hat Neu-Bundespräsident Joachim Gauck angekündigt „Big Trouble im Nauwieser Viertel“ unter der Bettdecke lesen zu wollen.

Gleich eine ganze Güterzugladung des einzigartigen Werks von Bernd Rausch und Joachim Schmidt geht in diesen Tagen an den Vatikan. Die Sonderausgabe in lateinischer Sprache im Ledereinband und mit Goldrand soll zu Pfingsten von allen katholischen Kanzeln der Welt den Gläubigen auf den fünf Kontinenten zu Gehör gebracht werden. 20 Millionen Exemplare hat derweil Russlands Präsident Vladimir Putin für sein Volk geordert und bereits mit purem Gold und gratis Erdgaslieferungen für das Nauwieser Viertel bezahlt. Uff de Nauwies werden demnächst in kalten Nächten sogar die Straßen und Gassen für die Besucher und Anwohner geheizt werden.


Während erste Filmteams das Nauwieser Viertel nach geeigneten Motiven und Originalen für eine Verfilmung des Meisterwerks durchstreifen, droht aus dem Saarbrücker Ordnungsamt Huddel unn Zores. Die Amtsschimmel verweigern den Veranstaltern des Nauwieser Festes, die ansonsten dreitätige Saus- und Braus-Orgie auf 30 Tage zu verlängern, um den zu erwartenden Besucheransturm in geregelte Bahnen zu lenken. Wie das Nauwieser Zentralkomitee inzwischen bekannt gab, werde man das bekannte Viertelfest eben in eine 30tägige Buchmesse mit Getränkeausschank und Musik umwandeln. Schließlich werde sich auf dem Saarbrücker Ordnungsamt niemand nachsagen lassen wollen, er sei ein Kulturbanause, so ein alteingesesener Nauwieser, der für seine Worte lauten Applaus von zwei netten Damen aus Bliesmengen-Bolchen erhielt.