Ausgang.
Wie Mao Zedong uns das Leben rettete ...

Eine wahre, eine unglaubliche, eine brutale, eine skandalöse und doch kaum bekannte Geschichte, die sich 1990 hier in Saarbrücken ereignet hat und die beinahe unser (Wahlkämpfer-innen der Linke Liste/PDS) Leben beendet hätte.

Wir Glücklichen

Ohne Mao Zedongs Forderung nach der Aufhebung der Trennung von Hand und Kopfarbeit wären alle nachfolgenden glücklichen Ereignisse ins Leere gelaufen.

Der letzte Tagesordnungspunkt am Abend des 8. Oktober 1990 war ein simpler und erwies sich im Nachhinein als unser Lebensretter. …

 

… Die Bombe sollte an diesem Montagabend explodieren. Zum Zeitpunkt der voraussichtlichen Explosion hätten sich wegen unseres montäglichen Plenums bis zu 35 Personen im Wahlkampfbüro aufgehalten. Es gab keinerlei Warnhinweise auf den bevorstehenden Bombenanschlag.

Am 19. November dieses Jahres jährt sich das ungesühnte Kapitalverbrechen zum 30. mal. Im Frühjahr 2020 erscheint mein Buch zum versuchten Attentat. Es trägt den Untertitel. „Wie Mao Zedong uns das Leben rettete."

In den Big Trouble Büchern 2 und 3 erschien jeweils eine literarische Story zu den damaligen Ereignissen. Die Geschichte „Der letzte Zeuge“ in Buch 2 ist aus der Perspektive der Opfer erzählt. Die andere Geschichte in Buch 3 beleuchtet die Täter und ihre Motive.

Lesungen können vereinbart werden- rausch.b@web.de

 

Images Klaus Giedinger, Bernd Rausch liest aus dem ersten Kapitel seines neuen Buchs, das im Frühjahr 2020 erscheint und den Untertitel hat "Wie Mao Zedong uns das Leben rettete." In einer Performance wird Rausch zu seinem Lebensretter Mao Zedong. Images, Performance und Lesung 17.8.2019 im Rahmen des Events "Bouquinisten an der Saar", Ort: Staden, Saarbrücken