Eingang

Hauptseite



Tagebuch “Die Röchlings und die Völklinger Hütte”

Tag 37 – 15. Dezember 2014

 

Die Völklinger Hütte 1918 – 1935

Fragen und Überlegungen

Bevor im Jahre 1920 der Versailler Vertrag in Kraft trat, kam es im Saarland zum ersten Generalstreik. Es war der 7.10.1919, es war ein
von Tumulten und Plünderungen begleiteter Streik. Ergebnisse waren
1., dass die französische Militärverwaltung zu Verhandlungen mit den Gewerkschaften bereit war, 2., dass wirtschafts- und
kommunalpolitische Versprechungen abgegeben wurden.

Was waren die Beweggründe, welche die Arbeitskämpfe an der Saar befeuerten? Waren es Klassenkämpfe, die aus der Not der Arbeiter und ihren schlechten Arbeitsbedingungen entstanden, und/oder wurden die Arbeitskämpfe für saarländische Verhältnisse in dieser Schärfe geführt, weil Frankreich die Industriebetriebe und die Saargruben unter seiner Kontrolle hatte? Ich halte diese Fragestellung für wichtig, wenn wir die heutige Verfasstheit großer Teile der Bevölkerung in der “Röchlingstadt” als das Ergebnis eines historischen Prozesses erklären wollen.

< >