Eingang

Hauptseite

 


Tagebuch “Die Röchlings und die Völklinger Hütte”

Tag 38– 17. Dezember 2014

 

Die Völklinger Hütte 1918 – 1949

Überlegungen und Fragen

Die Novemberrevolution brachte auch im Saarland große
Veränderungen mit sich. Erstmals formierte sich die Arbeiterschaft
im Saarrevier als Arbeiterklasse, erkämpfte den Achtstundentag und
einen besseren Lebensstandard. Hermann Röchling richtete an die französische Regierung, die bis 1935 im Saargebiet das Sagen hatte,
die Forderung, die Stadt Völklingen von den Arbeiter- und
Soldatenräten zu befreien. Bis zur Übernahme des Saarlandes durch Nazi- Deutschland war Röchling knallharter Kapitalist, der die Arbeiter seiner Eisenhütte auspresste, so dass die Löhne zeitweise unter dem Existenzminimum lagen.

Und doch, was hat sich in den Jahren nach 1919 ereignet, dass es Hermann Röchling gelungen ist, über alle Klassengegensätze hinweg “seine Arbeiter” und deren Familien mit ins Nazi-Boot zu nehmen?

< >