zurück

Ausstellungserweiterung - Eine Ausstellung der Initiative Zivilcourage - Die Mörder und die Brandstifter oder Deutschland ist nicht auf Sand gebaut, sondern auf Auschwitz.

Warum hat nach 40 Tagen nicht einer der 51 Abgeordneten im Saarländischen Landtag und ebenso kein Stadtverordneter der Landeshauptstadt Saarbrücken auf unseren Appell geantwortet? Wir hatten sie gebeten uns bei der Aufklärung eines Kapitalverbrechens zu unterstützen. Der versuchte Bombenanschlag auf das Wahlkampfbüro der PDS in Saarbrücken wird bis heute tot geschwiegen. Nicht ein einziger politischer Mandatsträger hat bisher unser Anliegen unterstützt. Bei den Mitgliedern des NSU Untersuchungsausschusses in Berlin und in Thüringen waren wir etwas erfolgreicher. Wir versenden heute am 27.2.2013 unseren Appell zum dritten Mal an die gewählten Volksvertreter /innen. Initiative Zivilcourage, Bernd Rausch

25. FEBRUAR 2013 MdB Ulla Jelpke: Bundesregierung muss Wissen über Rechtsterrorismus offenlegen

"Während das Bundeskriminalamt Akten über den bekannten Neonazi Karl-Heinz Hoffmann bereits in den neunziger Jahren geschreddert hat, deckt die Bundesregierung bis heute Geheimdienstspitzel im Umfeld der 1980 verbotenen Wehrsportgruppe Hoffmann", erklärt die innenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Ulla Jelpke, zur Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage zu "Aktivitäten des früheren Anführers der verbotenen 'Wehrsportgruppe Hoffmann'". Jelpke weiter:
"Der ehemalige Anführer der 1980 verbotenen Wehrsportgruppe Hoffmann (WSG), Karl-Heinz Hoffmann, ist nach Angaben der Bundesregierung weiterhin dem rechtsextremistischen Spektrum zuzurechnen, in dem er 'besondere Beachtung' genießt. So hielt Hoffmann in den letzten Jahren laut Bundesregierung Vorträge bei Nazikameradschaften und der NPD.
Alle ursprünglich beim Bundeskriminalamt vorhandenen polizeilichen Informationen zu Hoffmann seien in den neunziger Jahren aus datenschutzrechtlichen Gründen gelöscht worden, erklärt die Bundesregierung. Dies verwundert. Denn bislang wurde die Tötung eines Abtrünnigen der nach dem Verbot der WSG von Hoffmann im Libanon aufgebauten 'Wehrsportgruppe Ausland' nicht abschließend aufgeklärt. Ich habe beim Bundesinnenministerium daher um Aufklärung gebeten, vor welchem Hintergrund hier Akten über einen der gefährlichsten Rechtsextremisten Deutschlands vernichtet wurden. Mehr als 32 Jahre nach dem Anschlag auf das Münchner Oktoberfest und der Ermordung eines jüdischen Verlegerehepaars durch Anhänger der WSG weigert sich die Bundesregierung zudem, Auskunft über den Einsatz von V-Leuten des Verfassungsschutzes im Umfeld dieser rechtsextremen Gruppe zu geben. Anstatt sich hinter einem durch solche Auskünfte angeblich gefährdeten 'Staatswohl' zu verschanzen, muss die Bundesregierung endlich ihr gesamtes Wissen über die Verwicklung der Geheimdienste in den Rechtsterrorismus offenlegen."

 

Um die einzelnen Bilder der Ausstellung betrachten zu können, klicken sie bitte auf die Icons.

Bilder Bernd Rausch, Bernd Rausch ist Mitglied der Künstlergruppe Kolzo

Kolzo macht Kunst

Kolzo-Kunst ist das Auseinandersetzen mit dem, was sich vollzieht, ohne dass dies auf der Wahrnehmungsebene unmittelbar erfahrbar ist.

Kolzo-Kunst sucht Kontakt zu diesem sich vollziehenden Neuen, das sich unterschwellig im Offensichtlichen in uns und unserer äußeren Natur vollzieht. Es gilt eine Bindung herzustellen zu diesem nur rudimentär wahrnembar Neuen.

Kolzo-Kunst ist das Sichtbarmachen von Aspekten dieser Unterströmung der sich wandelnden gesellschaftlichen (politisch, ökonomisch, kulturell) Abläufe.

Kolzo-Kunst ist das uns umgebende Rauschen wahrzunehmen, zu verstärken, das in allen Prozessen, Abläufen der Kultur, der Gesellschaft, der Ökonomie, der Technik vorhanden ist. Im Rauschen die Bilder erkennen, die erkannt werden können, müssen.

Kolzo-Kunst vertraut auf die Kraft der Transzendenz und der Möglichkeit der Transformation von allem Seienden und allem noch nicht erkennbar Seienden.

Kolzo Kunst ist das Parteiergreifen gegen eine Welt, wo das Ego von wenigen, welche das akkumulierte Kapital ihr eigen nennen, Millionen Menschen durch Hunger und Kriege tötet und Milliarden von Menschen in Abhängigkeit und Elend beläßt und somit ihre Emanzipation, Menschwerdung als soziales freies Wesen nicht zuläßt.

Kolzo-Kunst wendet sich gegen die ungesühnte Barbarei des deutschen Menschheitsverbrechens (Holocaust, die Ermordung von 52 Millionen Menschen) durch die Nationalsozialisten, welche nach ihren Taten die Bundesrepublik Deutschland aufbauten und unter anderem das Altagsbewußtsein bis heute prägen.

Kolzo-Kunst wendet sich gegen die Verfasstheit einer Gesellschaft, in der Zivilcourage als eine Art geistiger Verwirrtheit angesehen wird, wo vorauseilender Gehorsam Tugend ist, und wo es wieder schick ist als deuscher Banker und Sozialdemokrat rassistische und faschistische Diskurse in die Öffentlichkeit zu tragen und wo Kleinbürger in den Redaktionen Führerwitze zum Besten geben.

Kolzo Kunst ist das Engagement gegen Rassismus, Antisemitimus, Antiziganismus und gegen soziale und kulturelle Ausgrenzung wie dies in Deutschland mit den Hartz IV Maßnahmen in diskriminierender Weise gesllschaftlich vollzogen wird.

siehe auch: Bildergalerie: Mörder-Dienste-Neonazis
und - Das Bombenattentat auf das Wahlkampfbüro der PDS in Saarbrücken
Bildtitel: Die Ermordung - Die Getöteten