Eingang

Hauptseite

 


Tagebuch “Die Röchlings und die Völklinger Hütte”

Tag 16 – 9. Oktober 2014

 

Das “Tribunal Général”, die Rastatter Prozesse und die Anklage gegen Hermann Röchling und andere. Dieses Dokument ist in der Ausstellung einzusehen.

Teil III – Auszüge aus der Anklageschrift

„Der Angeklagte Hermann RÖCHLING stand in Verbindung mit den nationalsozialistischen militärischen Kreisen und nahm an ihren Arbeiten
teil. Er befasste sich mit militärischer und wehrwirtschaftlicher Spionage, sowie mit der sogenannten ‘Elsässischen Autonomiebewegung’. Die
Leiter der Firma RÖCHLING, und ganz besonders der Angeklagte
Hermann, nahmen in wirtschaftlicher Hinsicht an der Vorbereitung der Angriffskriege teil. …

Angesichts der zögernden Haltung bestimmter Industrieller gründete
Göring eine Art staatliches Kartel, die ‘Hermann Göring Werke’, um
deren Gedeihen sich der Angeklagte Hermann RÖCHLING bemühte. Er erteilte der Naziregierung auch Ratschläge, die befolgt wurden. Seine nazistische Betätigung bei der Vorbereitung der Angriffskriege brachte
ihm die Titel ‘Wehrwirtschaftsführer’, ‘Berater der Deutschen
Reichsbank’ und ‘Wehrwirtschaftsrat’ ein.

Mit dem Ausbruch der Angriffskriege erreichte der Eifer der Leiter der
Firma RÖCHLING seinen Höhepunkt; sie setzten alles daran, Hitler zum Triumph zu verhelfen, in erster Linie aber auch um sichzu bereichern.”

 

< >