zurück .
Hauptseite

Menschheitsverbrechen - Meine Arbeit zum Thema geht bis ins Jahr 2002 zurück.

-
Zwei große Ausstellungen,

- zwei Bücher
"Weltkulturerbe Völklinger Hütte - Das Erbe der Röchlings"
und

„100 Jahre Röchling – Ausbeutung, Raub, Kriegsverbrechen“
,

- eine Tagebuch-Auseinandersetzung,

sind bisherige primäre Ergebnisse dieser Tätigkeit. Bernd Rausch

 

 

Title: Easter eggs - The land of brown, rotten eggs (Ostereier: Deutschland - Das Land der brauen, faulen Eier Dies ist eine Arbeit im Rahmen der Kunstgruppe Kolzo, hergestellt von Bernd Rausch

Zweiter Titel: Osterfest - Ohne den 1000 jährigen, von Christen gepflegten Judenhass hätte es Auschwitz nicht gegeben.

Michel Friedman: "Judenhass ist keine deutsche Erfindung - aber Auschwitz" 23. April 2019

"Judenhass ist keine deutsche Erfindung, aber Auschwitz ist eine deutsche Erfindung. Und deswegen ist die Diskussion über Judenhass in Deutschland immer eine andere als im Rest der Welt ...

Wenn man sich fragt, warum ein 14-Jähriger in der Schule plötzlich 'Scheiß Jude' ruft oder 'Kanake', dann muss man vielleicht den Film zurückdrehen und sich fragen, was haben die Eltern am Mittagstisch gesagt?, Solange der Judenhass scheinbar ein Problem der Juden ist, habe ich in doppeltes Problem: den Judenhasser und die, die glauben, es sei der Problem der Juden. ...

Der Antisemitismus in Deutschland hat ... an Sichtbarkeit und Aggressivität gewonnen. "Es gibt Phasen, in denen die Wölfe ihren Schafspelz anbehalten und es gibt Phasen, in denen sie ihren Schafspelz ausziehen, und in der befinden wir uns gerade

Ich stamme aus einer Holocaust-Familie. Als ich jung war, war meine Hoffnung: Dass es in den jüngeren Generationen weniger Judenhass geben wird. Ich stelle aber fest, dass er auch in der nächsten Generation weitergegeben wurde."

In userem aktuellen Buch - "Blaue Liebe - Wohin des Weges Saarbrücken" setzen wir uns auf vielfältige Weise mit dem aufscheinenden Faschismus auseinander.