Erika Steinbach, seit 1990 Mitglied des Deutschen Bundestages, seit 1998 Präsidentin des Bundes der Vertriebenen (BdV), Mitglied des CDU-Bundesvorstandes

zurück Kontakt: Ulf Fischer

Das wird man doch noch sagen dürfen

Sarrazins KameradDeuschland

braun geflak
t

Neues vom braunen Haus

Deutsches Gen

Bessere Tischmanieren

Blähungen, keine Tischmanieren

Masken der Faschisten

Erika u. der Führer

Warum gelten deutsche Nazis in der CDU als Konservative?

09. September 2010

Die neuen/alten Nationalsozialisten kommen aus der Mitte der "bürgerlichen" Gesellschaft, ob Sarrazin (SPD) oder Steinbach (CDU) u. viele andere.

Die Vorsitzende des Bundes der Vertriebenen (BdV), Erika Steinbach. verteidigte die Vertriebenen-Funktionäre Arnold Tölg und Hartmut Saenger, die der BdV als stellvertretende Mitglieder des Stiftungsrats der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung (SFW) benannt hatte. So hatte der baden-württembergische BdV-Chef Tölg davon gesprochen, dass Polen bereits im März 1939 mobilgemacht hatte und der deutsche Angriff auf Polen nur der zweite Schritt gewesen sei.

Steinbach bestätigte nach einem Bericht der Zeitung "Die Welt", dass sie in der Sitzung gesagt habe: "Und ich kann es auch leider nicht ändern, dass Polen bereits im März 1939 mobilgemacht hat."

Präsentation: Ulf Fischer, Bild: Bernd Rausch

Ulla Jelpke, Bundestagsabgeordnete, Die Linke:

Erika Steinbachs Relativierung der deutschen Kriegsschuld entspricht der Logik von Hitlers Lüge `ab 5 Uhr 45 wird zurückgeschossen’, mit der er den Überfall der Nazi-Wehrmacht auf Polen bekanntgab“.

„Die revanchistischen Äußerungen von Frau Steinbach und den BdV- Vertretern im Beirat der Stiftung "Flucht, Vertreibung Versöhnung" sind eine unerträgliche Belastung des deutsch-polnischen Verhältnisses und eine weitere Brüskierung des Zentralrates der Juden in Deutschland, der sich aufgrund solcher Positionen bereits aus dem Stiftungsbeirat zurückgezogen hat. Doch die Verantwortung für diesen Eklat trägt Bundeskanzlerin Angela Merkel, die immer der Erpressung des von ihr hofierten BdV nachgegeben und den Einfluss der Revanchisten im Stiftungsbeirat ausgebaut hat.”

Bild: Ulf Fischer, Gruppe Kolzo